LITHA
Die Sommersonnenwende

Altes Wissen

herbapicus @ pinterest

Am 20. Juni feiern wir das keltische Hochfest Litha

Litha ist heute unter dem Begriff Sommersonnenwende bekannt. An diesem Tag erreicht die Sonne ihren Höhepunkt und ihre kraftvollste Energie. Wir feiern den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres.

Im Juni geht es auch um die Liebe zum Leben und zu sich selbst, darum, zu erblühen und zu reifen – sowohl die Natur, als auch du selbst. Die Vegetation auf der Nordhalbkugel steht jetzt in voller Blüte, und es ist eine Zeit des Genusses, des Feierns und der Freude.

In Skandinavien werden die Hochfeste noch besonders zelebriert, nicht zuletzt deshalb, weil dort die Sonne nur kurz untergeht und es kaum dunkel wird (= Weiße Nächte).

Man kommt mit vielen Menschen zusammen, schmückt Bäume mit bunten Bändern, lacht, tanzt, feiert und genießt die Kraft der Pflanzen, denn der Mittsommernacht werden magische und heilende Kräfte zugesagt. So haben Blumen und Birkenblätter eine besondere Bedeutung und werden für vielerlei Rituale verwendet:

🌿 Junge Frauen pflücken schweigend 7 verschiedene Blumen, die sie nachts unter ihr Kopfkissen legen, um von ihrem zukünftigen Ehemann zu träumen. Wer beim Blumenpflücken spricht, bricht diesen Bann.

🌿 In der Mittsommernacht barfuß im Tau zu tanzen, soll das Immunsystem stärken.

🌿 Frauen binden Blumenkränze, die sie zur Sommersonnenwende auf dem Kopf tragen.

Genieße die Fülle und Energie des Sommers.

Sammle Kräuter, die du für die dunkle Jahreszeit haltbar machst, um die Sonne zu „konservieren“ (bpsw. Johanniskraut). Und höre einmal tief in dich hinein, was sich in dir noch entfalten will. Jetzt ist die beste Zeit, deine eigenen Stärken zu fördern.

Was bereitet dir im Leben Freude? Schreibe deine Freude(n) auf einen Zettel und übergib diesen dem Sonnenwendfeuer. Bitte das Feuer darum, deine Freude(n) zu nähren und lasse diese Energie durch dich hindurchfließen. Bedanke dich bei dem Feuer durch Trommeln, Gesang, Tanz oder eine schöne Räucherung.

Ich wünsche dir eine schöne Mittsommerzeit 🔥

Lust auf mehr altes Wissen und alte Traditionen?

Hier geht’s zu den aktuellen Terminen:

Ähnliche Beiträge

Alant

Alant

Alant(Inula helenium) Familie: Korbblütler Hast du schon einmal die imposanten Stauden des Alants gesehen, die sich ab Mai zeigen? Mit einer Wuchshöhe von 90 cm bis zu 2 m ist er ein wirklich beeindruckendes Heilkraut. Man findet ihn auf Naturwiesen, Waldrändern,...

Alant-Rezepte

Alant-Rezepte

Alant ist ein altbewährtes Heilmittel bei Atemwegserkrankungen, Verdauungsbeschwerden oder Hautirritationen. Die folgenden Alant-Rezepte wurden bereits in der Antike angewandt und finden auch heute noch Anwendung, gerade in der Volksmedizin.   Alant‑Tee bei...

Holunder

Holunder

Holunder(Sambucus nigra) Familie: Moschuskrautgewächse   Holunderblüten - Heilkraft, Duft und sommerlicher Genuss Holunderblüten gehören zu den kleinen Wundern der Natur. Wer einmal durch eine von Holunderduft erfüllte Hecke spaziert, wird seinen süßen Geruch...

0 Kommentare